Kategorien &
Plattformen

Hand in Hand 7.0

Fortbildung für freiwillig Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit
Hand in Hand 7.0
Hand in Hand 7.0
© LoloStock - fotolia.com

Kulturelle und individuelle Vielfalt in Familien

Familien möchten, dass ihre Kinder zu glücklichen und erfolgreichen Menschen heranwachsen, die gute Mitglieder der Familie und der Gesellschaft sind. Die Normen und Haltungen für die Erziehung dazu können in Familien unterschiedlicher sozialer oder kultureller Herkunft aber sehr verschieden sein. Diese Unterschiedlichkeit wird meist als Bereicherung wahrgenommen, kann aber auch zu Verunsicherung und Dissonanzen führen.

Im ersten Teil des Workshops am 15.02.2019 sollen kultursensible Haltungen entwickelt und Handlungsperspektiven für einen befriedigenden und friedlichen Umgang miteinander entwickelt werden.

Der zweite Teil der Fortbildung beschäftigt sich mit muslimischen Lebenspraxen und legt einen Fokus die Bandbreite von Normen und Zielen bei der Erziehung muslimischer Familien in Deutschland.

Anmeldung und weitere Informationen hier.